Lebensmittelpunkt in England – das Whitelaw Starter-Paket

Legen Sie einen reibungslosen Start hin. Wir übernehmen für Sie Behördenwege, denken an alle Notwendigkeiten und begleiten Sie mit Rat und Tat. Schon nach wenigen Tagen haben Sie gemeinsam mit uns alle Formalitäten erledigt und Ihr offizieller Lebensmittelpunkt ist in England etabliert.

Den Lebensmittelpunkt in ein anderes Land zu verlegen ist eine aufwändige und manchmal auch frustrierende Angelegenheit. Viele Behördengänge, Gespräche in einer fremden Sprache, sich in einem neuen Umfeld zurechtfinden…. Schon die Eröffnung eines Bankkontos kann manchmal zum Prüfstein werden. Sogar bei den bekanntlich gut organisierten und grundsätzlich unkomplizierten Briten liegen immer wieder Steine im Weg.

Unser Anmeldeservice „Lebensmittelpunkt in England“ spart Ihnen Zeit und Aufwand. Ihre Anwesenheit ist nur bei wenigen Terminen nötig. Alles andere übernehmen wir für Sie.

Bei folgenden Angelegenheiten stehen wir Ihnen zur Verfügung:

  • National Insurance Number / NIN
  • Medical Card
  • Bankkonto – privat oder geschäftlich
  • Telefonnummer – Mobil und Festnetz
  • TV Licence
  • Anmeldung bei Energie und Abwasser
  • Council Tax / Gemeindesteuer
  • Whitelaw-Spezial: Anmeldeadresse

Weitere Details zum Whitelaw Starter-Paket „Lebensmittelpunkt in England“ entnehmen Sie bitte den Ausführungen unten. Selbstverständlich helfen wir auch, wenn Sie eine Wohnung, einen Job oder einen kompetenten Steuerberater suchen und vielem anderen!

Kontaktieren Sie uns unverbindlich,
wenn Sie Ihren Lebensmittelpunkt nach England verlegen möchten!

 

 

Lebensmittelpunkt in England – die Leistungen im Detail

National Insurance Number / NIN

Da es in England keine Meldepflicht gibt, kommt der National Insurance Number / NIN eine große Bedeutung zu. Sie ist die britische Sozialversicherungs-Nummer und der wichtigste Nachweis darüber, dass Sie resident sind bzw. Ihren Lebensmittelpunkt in England aufgeschlagen haben. Rentner und Kinder brauchen sie grundsätzlich nicht. Wir empfehlen aber dennoch, dies die Behörde entscheiden zu lassen. Die National Insurance Number benötigen Sie später für Ihren Job oder beim Studium, um staatliche Leistungen wie Wohn- oder Arbeitslosengeld zu beanspruchen oder ein Bankkonto zu eröffnen. Sie ebnet auch den Weg für viele andere Behördengänge. Wir beantragen mit Ihnen die National Insurance Number / NIN beim britischen Ministerium für Arbeit und Renten bzw. Job Center.

Medical Card

Dies ist Ihr Nachweis für Arztbesuche und Sie können damit die kostenlose Krankenversorgung in England in Anspruch nehmen. Die Medical Card berechtigt Sie, Ihren GP („general practitioner“) aufzusuchen. Der GP ist Ihr Hausarzt und ortsgebunden. Je nachdem wo Sie Ihren Lebensmittelpunkt haben, gibt es ein Medical Center in der Nähe, das für Sie zuständig ist und in dem Ihr GP seinen Sitz hat. Der GP behandelt Sie bei kleinen Dingen und ist berechtigt, Sie an Fachärzte zu überweisen. Auch, wenn Sie zusätzlich zur normalen Sozialversicherung eine private Krankenversicherung haben, läuft in England alles über Ihren GP.

Bankkonto – geschäftlich und privat

Ohne ein englisches Bankkonto läuft gar nichts. Sie erhalten keinen Telefonanschluss, keine Energieanmeldung… Ein Bankkonto zu eröffnen ist jedoch nicht möglich, solange Sie keine Wohnung vorweisen können UND zwei Rechnungsnachweise über Strom und Wasser, sogenannte „Utility Bills“.

Einige Banken bieten einen besonderen Service. Sie erleichtern die Eröffnung eines Bankkontos, wenn Sie vorhaben nach England zu ziehen. Auch hier brauchen Sie jedoch Nachweise von Ihrer gegenwärtigen Heimatanschrift. Ohne Ortskundige ist aber sogar dieser leichtere Weg kaum zu bewerkstelligen. Für Neu-Engländer ist die Eröffnung eines Bankkontos immer wieder eine der unerwarteten Schwierigkeiten. Lassen Sie uns das übernehmen. Wir eröffnen für Sie private oder geschäftliche Bankkonten.

Council Tax

Neben der National Insurance Number ist die Council Tax, die Gemeindesteuer, das wichtigste überhaupt, wenn Sie Ihren Lebensmittelpunkt nachweisen müssen. Sie haben hier eine Bringpflicht. Sobald Ihr Wohnort feststeht, müssen Sie sich beim zuständigen Council anmelden und monatlich Ihre Tax (Steuer) entrichten. Die Höhe des Betrags ist abhängig von Ihrer Miete.

Manchmal schließen Vermieter die Council Tax in die Miete ein. Allerdings ist dies nur bedingt von Vorteil und Whitelaw empfiehlt seinen Kunden, sich separat anzumelden. Wenn Sie diese selbst überweisen, haben Sie durch die Rechnung und ggf. Abbuchung von Ihrem Konto immer eine der in England so wichtigen “Utility Bills” zur Hand und können Ihren Lebensmittelpunkt bestätigen.

Telefonnummern – geschäftlich und privat

Es gehört in England zum guten Ton, sowohl eine englische Handynummer als auch eine englische Festnetznummer zu haben. Zudem gehören Telefonrechnungen zu den „Utility Bills“, die beim Nachweis Ihres Lebensmittelpunkts wichtig sind. In der Regel erhält man sogar Mobiltelefonnummern nicht, ohne ein Wohnadresse vorweisen zu können. Whitelaw versorgt Sie damit!

Beantragung der TV Licence / Fernsehgebühren

Die TV Licence ist vergleichbar mit den deutschen GEZ-Gebühren. Ohne ein Meldewesen dient die TV Licence ebenfalls als Nachweis für Ihren Aufenthaltsort bzw. Lebensmittelpunkt. Sie ist eine der wichtigen „Utility Bills“, welche Ihnen z.B. die Eröffnung eines Bankkontos erleichtern.

Zudem blühen Ihnen hohe Strafen, wenn man Sie ohne TV Licence erwischt. Dabei ist es unerheblich, ob Sie über einen Fernseher verfügen oder nicht. Wenn Sie Ihren Lebensmittelpunkt längerfristig in England haben möchten, sollte Sie diese also unbedingt beantragen.

Anmeldung für Energie und Abwasser

Diese Rechnungen („Utility Bills“) dienen überall in England als Nachweis Ihres Wohnortes / Lebensmittelpunkts. Manchmal schließen Vermieter dies im Mietvertrag ein. Dann dienen der Mietvertrag und eine Bestätigung des Vermieters als Nachweis für Ihren Wohnort / Lebensmittelpunkt. Dies ist aber oft ziemlich aufwändig, denn der Nachweis darf nicht älter als zwei Monate sein. Manche Vermieter sind wenig kooperativ, wenn Sie immer wieder diese lästigen Bestätigungen austeilen müssen. Besser ist es, Sie haben die Möglichkeit, sich separat anzumelden. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Sie haben jeden Monat eine Rechnung und ggf. Abbuchung von Ihrem Konto, mit denen Sie Ihren Lebensmittelpunkt darlegen können.

Lebensmittelpunkt-Spezial: Lieferung einer Anmeldeadresse

Durch gute Kontakte verfügen wir über Wohnadressen für unsere Kunden, die sie zu Beginn Ihres Aufenthalts für alle Anmeldeformalitäten benutzen können. Es handelt sich hier um Vermieter, die Sie zwar nie wirklich aufnehmen, Ihnen aber alle Bestätigungen liefern, die Sie benötigen. Sie können dann zügig und ohne Hindernisse alles für Ihren neuen Lebensmittelpunkt in die Wege leiten, z.B. ein privates oder geschäftliches Bankkonto eröffnen. Die Vermieter und wir wissen, wie nervenaufreibend die Erstanmeldung in England sein kann. Wenn Sie eine richtige Wohnung gefunden haben, ist es zudem von Vorteil. Es ist in England allgemein üblich, dass man den Vorvermieter kontaktiert. Wenn die neuen Vermieter Referenzen über Sie einholen, bestätigen wir, dass Sie ein ordentlicher Mieter waren.

Lebensmittelpunkt: erledigt!

Sie haben eine Wohnung und die üblichen Behördengänge und Formalitäten sind erledigt. Mit einem Minimum an Zeit und Aufwand! Ihr offizieller Lebensmittelpunkt ist nun in England und Sie können in Ihre Zukunft starten!

Gerne unterstützen wir Sie auch in anderen Belangen. Z.B. bei der Job- und Wohnungssuche, wenn Sie eine öffentliche oder private Schule für Ihr Kind suchen oder als Nicht-Europäer Einreisepapiere brauchen.

Noch Fragen zur Verlegung des Lebensmittelpunkts? Kontaktieren Sie uns unverbindlich!